Trainingslager im KiEZ

24. März 2024

Zum ersten Vereinstrainingslager ging es am Wochenende ins Querxenland nach Seifhennersdorf. Gemeinsam mit vielen weiteren Kindern galt es von Freitag bis Sonntag die unterschiedlichsten OL-Trainings zu absolvieren, neue Bekanntschaften zu knüpfen und gemeinsam viel Spaß zu haben.

Organisiert wurde das Trainingswochenende von den Sportfreunden aus Wehrsdorf und Görlitz, welche sehr zahlreich erschienen waren. Ähnlich wie weitere Dresdner Orientierungsläufer hatten wir uns mit einer kleinen Delegation entschieden am Trainingslager teilzunehmen. Schon im vergangenen Jahr waren wir vom umfangreichen Angebot sowie der sehr guten Ausstattung und Versorgung im Kinder- und Jugenderholungszentrum begeistert.

Zwerge im Querxenland
Begrüßung im Querxenland

Los ging es am Freitag mit einem Sprint, bei dem viele Posten im Gelände des KiEZ verteilt waren. Am Samstag folgte für uns am Vormittag eine gemeinsame O-Wanderung mit allen Sonnenländern, bei der wir den Wald entdeckten und verschiedene Grundlagentechniken bei der Orientierung und der Kompassnutzung probierten. Im Anschluss waren wir dann selbst als Organisator einer kleinen Go4-Orienteering-Einheit im Gelände des KiEZ an der Reihe.

Zum Samstagnachmittag und Sonntagfrüh teilten wir uns dann je nach Altersbereich auf. Einige Sonnenländer nahmen an den Trainingsläufen über die Langdistanz und bei der abschließenden Staffel teil oder halfen beim Postensetzen oder –reinholen. Der kleinere bzw. unerfahrene Nachwuchs probierte erstmals komplett allein ohne visuelle Markierungen eine OL-Bahn im KiEZ-Gelände abzulaufen, nachdem wir dort selbstständig eine einfache Kinderbahn gesetzt hatten. Zum Rahmenprogramm des O-Sport-Wochenendes zählten weiterhin verschiedene Auswertungen, Gymnastik-Angebote oder eine Einführung in die Software Livelox.

Gemeinsame Auswertung nach dem Lauf

Schön war für alle Beteiligten der umfassende Austausch mit anderen Orientierungssportlern. Der Nachwuchs knüpfte neue Freundschaften und spielte gemeinsam, die Erwachsenen sprachen über Ansätze den Orientierungssport im Verein und übergreifend weiter zu entwickeln.

Gruppenbild mit einigen Sonnenländern
Gruppenbild mit einigen Sonnenländern | Bild: OL Görlitz

Ein weiteres Highlight war auch das Training der Bergwacht am Samstag, bei der vor unseren Augen verschiedene Abseiltechniken von einem Hubschrauber aus geübt wurden.

Wir hatten in jedem Fall viel Spaß beim ersten Vereinstrainingslager und bedanken uns bei allen, die das ermöglicht haben.

KiEZ Querxenland