Über uns

Sport fetzt - finden wir. In jedem Fall haben wir eine Menge Spaß bei der Bewegung mit allen möglichen verschiedenen Gerätschaften. Unsere große Leidenschaft ist dabei der Orientierungssport. Das bedeutet mit Karte und Kompass drin oder draußen bewegen und dabei die richtigen Kontrollpunkte finden.  Freudebeim Posten finden

Wir haben in der Vergangenheit an allen möglichen Wettkämpfen als Sportler oder ausgebildete Trainer teilgenommen oder haben diese selbst organisiert. Dazu zählen z.B. Schulveranstaltungen, kleine Orientierungsläufe in der Nachbarschaft, Deutsche Meisterschaften, Weltcups oder Weltmeisterschaften. Unseren Sitz haben wir in Moritzburg und im Hechtviertel in Dresden. In Dresden und im Umkreis haben wir auch zahlreiche O-Sport-Karten aufgenommen und bieten ein Nachwuchstraining an. (Weitere Karten von uns stehen auf omaps, beispielsweise in Friedewald oder Olbernhau.)

Gegründet haben wir unseren Verein für Nachwuchs- und Breitensport Ende des Jahres 2021. Nähere Informationen dazu stehen hier. Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir mit Unterstützern etwa 30 Personen, welche regelmäßig an Trainingseinheiten, Wettkämpfen und sonstigen Aktivitäten teilnehmen oder diese selbst organisieren. Sprachlich und kulturell sind wir dabei sehr international aufgestellt.

Eine Kurzvorstellung und Erklärung zum Abspeichern oder Ausdrucken steht hier.

Wir sind Mitglied im Landessportbund Sachsen, Kreissportbund Meißen und im Deutschen Orientierungssport-Verband. In der Kategorisierung des Deutschen Olympischen Sportbundes können wir die Lizenzen für den Vereinsmanager sowie den Trainer im Orientierungslauf nachweisen.

Mit unseren Aktivitäten wollen wir so vielen Menschen wie möglich den Spaß am Orientierungssport zeigen, zum Mitmachen animieren und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen.

Wenn du Lust hast, dann schau dich einfach ein wenig auf unseren Seiten um oder komme einfach mal bei einer Aktivität, einem Training oder einem Wettkampf vorbei.