Rotweiße Winterfreuden

20. Januar 2024

Langlauf in der Dresdner Heide ist jetzt keine Seltenheit. Langfristig im Vorfeld den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, wann nun wirklich genügend Schnee liegt, um es als schöne Tour zu versuchen, ist aber nahezu unmöglich. In diesem Jahr war es aber wieder soweit – Zeit also das Wintererlebnis mit ein paar rotweißen Postenschirmen und ein paar blinkenden Station zu verfeinern.

Die Überlegung kam in diesem Jahr relativ kurzfristig nach einer ersten Testrunde am Donnerstag und dem Studium des Wetterberichts vom Wochenende. Dank der kurzfristigen Zulieferung des aktuellen Kartenausschnittes stand einem kleinen Ski-OL in der Heide nichts mehr im Wege.

Da gerade für die älteren Semester am Wochenende die Planung in Richtung Erzgebirge oder tschechische Skigebiete ging, wurde eine kleine Nachwuchs- und Wanderrunde gelegt.

Im Nachgang einer entspannten Ski-Einheit von Daniel im weitläufig gut zu befahrenden Waldgebiet der Heide am frühen Morgen, galt es zum "Cool-Down" noch ein paar Posten an den Wegen rauszuhängen. 

Postenstandorte in der Heide
Postenstandorte in der Heide

Die Postenstandorte waren technisch nicht großartig schwer, wenn auch konditionell ein wenig fordernd. Der Vorteil der kurzen Runde mit einigen Höhenmetern war in jedem Fall die Abfahrt am Ende – entweder geübt per Ski oder mit einem Schlitten.

Ski-OL-Karte und Bahn
Ski-OL-Karte und Bahn

Wir sind gespannt, wann wir das nächste Mal wieder die Postenschirme im Schnee in der Heide leuchten sehen.

Bei den "Großen der Szene" geht es gerade richtig heiß her. Viele internationale Cracks waren gerade erst in Lenzerheide (Schweiz) bei den Studierenden-Weltmeisterschaften unterwegs. Einige Deutsche starten aktuell beim gemeinsamen Bundesranglistenlauf in Österreich. Kurz hinter Altenberg finden demnächst nationale Ski-OL-Wettkämpfe inklusive Deutsche Meisterschaften in Tschechien statt. Die Weltmeisterschaften stehen in Österreich am Dachstein kurz bevor.

Studierenden-WM Ski-OL          Deutsche Meisterschaften Ski-OL         Video Ski-OL Oberwiesenthal