Kinderfest zur SAXBO

2. Mai 2023

Die Sächsisch-Böhmischen OL-Tage sind seit jeher bekannt für anspruchsvolle und schöne Waldwettkämpfe im Zittauer Gebirge. In diesem Jahr ging es erstmals in die Stadt Zittau zu den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz und in der Sprintstaffel. Über insgesamt drei Wettkampftage haben wir ein sportliches Kinderangebot vor Ort gestellt und betreut.

Geplant war jeweils ein Go4-O-Kinderangebot bei den Sprintwettkämpfen am Samstag und Montag. Zur Waldetappe mit knapp 1500 Teilnehmern in Jonsdorf hatten wir unser Labyrinth aufgebaut. Zusätzlich gab es durch die Ausrichtergemeinschaft aus Zittauer Orientierungssportfreunden und dem tschechischen OK Chrastava an diesem Tag auch den obligatorischen OL-Kindergarten mit einem abwechslungsreichen Angebot.

Labyrinth und Go4-O

Die Angebote waren an alle drei Tagen sehr gut besucht von Orientierungslaufkindern und auch externen Gästen, welche einfach mal einen OL probieren wollten. Selbst beim nasskalten Wetter am Samstagnachmittag zum Sprintfinale auf dem Marktplatz in Zittau probierten zahlreiche Kinder unser Angebot aus.

Go4-O Marktplatz

Beim Bundesranglistenlauf in Jonsdorf waren wir am Sonntagvormittag noch nicht mal mit dem Aufbau auf der Wiese an der Gondelfahrt fertig, als die ersten Kinder kamen. Die nächsten 6h war das Labyrinth stets gut gefüllt, die 15 Leihchips zum Mitmachen waren teilweise alle vergeben. An diesem Tag waren wohl die meisten Helfer froh, als wir gegen 17 Uhr das Zeichen zum Abbau gaben.

Zur Sprintstaffel am Montag gab es dann nochmals ein Angebot im Go4-O. Selbst Eliteläufer nutzten das Angebot zur Erwärmung vor ihrem Wettkampf. Nach 4h und dem dritten Tag in Folge waren auch wir dann froh, dass der Wettkampf vorbei war.

Go4-O Sprintstaffel

Gefreut haben wir uns über eine nicht enden wollende Zahl von Kindern und Versuchen das Labyrinth oder Go4-O-Angebot erfolgreich zu meistern. Manche Kinder starteten mehr als 30mal, andere holten Freunde, Familie oder Verwandte, um auch mal zu probieren.

Wir wurden mit unserem Angebot sogar nach Tschechien eingeladen. Nun gilt es erstmal ein paar Tage auszuspannen, bevor es am 14. Mai beim Spendenlauf im Radebeuler Lößnitzstadion weitergeht.

Impressionen Instagram          Erläuterung Labyrinth-OL         Erläuterung Go4-O