Saison nimmt Fahrt auf

20. März 2023

Mitte März ist die sächsische Orientierungssport-Saison 2023 nun richtig im Gange. Nach einem Orientierungslauf zur Radebeuler Saisoneröffnung am Samstag folgte am Sonntag der erste Trainingswettkampf im Mountainbike-Orienteering. Auch der Nachwuchs konnte bei beiden Veranstaltungen viel erleben.

Orientierungssport bedeutet oft auch in die Natur eintauchen und dabei zahlreiche Eindrücke aus dem Wald mitbringen. Neben der Suche der Kontrollpunkte kann somit auch immer direkt wahrgenommen werden, wie es um unseren „Sportplatz Wald“ aktuell steht. Bei beiden Wettkämpfen war erkennbar, dass sich die Rahmenbedingungen aktuell ändern. Während beim Mountainbike-Trainingswettkampf in der Dresdner Heide markante Freiflächen und umgestürzte Bäume auf einigen Wegen zu beobachten waren, kam beim Orientierungslauf im Fürstenwald in der Nähe von Freiberg zusätzlich ein intensiver Unterbewuchs in Form von Brombeeren dazu.

Neben diesen Veränderungen im Wald gab es bei beiden Veranstaltungen ein breites Programm für die gesamte Familie. Bei den Radebeuler Sportfreunden konnten am Samstag parallel zum Orientierungslauf auch die ganz kleinen Kinder auf einer separaten Kinder-OL-Bahn starten (linkes Bild), der ESV Dresden hatte am Sonntag ebenfalls eine vereinfachte MTB-O Bahn für den schon etwas größeren Nachwuchs mit im Programm.

OL_MTB_O_Sachsen

In den kommenden Wochen bestehen in Sachsen nun zahlreiche Angebote zu Fuß oder per Rad die Gegend beim Orientierungssport zu erkunden. Der Sachsen-Cup im MTB-O ist dabei speziell auf den Nachwuchs zugeschnitten. Alle Informationen zu Trainingseinheiten und Wettkämpfen stehen wie immer im O-Manager