Kinder-OL im Alaunpark

12. März 2023

Wenn die Sonne lacht, ist es immer eine gute Idee, etwas an der frischen Luft zu machen, auch wenn es vielleicht noch ein wenig kühl draußen ist. So fiel an diesem Sonntag die Entscheidung für eine kleine Go4-Orienteering Aktivität im Dresdner Alaunpark. Schon beim Aufbau wurden wir von den ersten Kindern beobachtet.

Für einen Bewohner des Dresdner Hechtviertels liegt die „grüne Lunge“ der Dresdner Neustadt quasi um die Ecke. So wurde nach einem Blick vom Frühstückstisch aus dem Fenster kurz der Fahrradanhänger beladen und nach wenigen Minuten war die große Freifläche im Alaunpark schon erreicht.

In den nächsten 2,5 h galt es dann für alle Interessenten je nach Lust und Laune die verschieden schweren Go4O-Bahnen abzulaufen und nach Möglichkeit so viele grüne Smileys wie möglich zu ergattern. Immer wieder besuchten uns Kinder und Eltern, welche allein oder gemeinsam das Angebot ausprobierten und manchmal auch gar nicht wieder damit aufhören konnten eine Bahn nach der nächsten abzulaufen.

Orientierungslauf im Alaunpark

Es gab die unterschiedlichsten Gespräche über den Orientierungssport in Dresden und Quedlinburg, über Trainingsmöglichkeiten und auch Anfragen, ob das Equipment für eigene Aktivitäten ausgeliehen werden kann. Mit viel Enthusiasmus erhielten wir beim Abbau Unterstützung von Seiten der Kinder. Für uns war es mal wieder eine kurzweilige Aktion, mit dem Wissen, dass alle Beteiligten vor Ort viel Spaß hatten und neue Impressionen mitgenommen haben.

Dank des minimalen Aufwandes bei dieser Orientierungssportform ist es problemlos möglich, dort spontan etwas zu organisieren. Daher werden wir in dieser Form sicher wie früher immer mal wieder aktiv werden. Die nächsten offiziellen Kinder-OL-Möglichkeiten für Jedermann bestehen bei der Radebeuler Saisoneröffnung kommende Woche. Als SV CH Sonnenland werden wir die Zittauer Orientierungssportler zur SAXBO bzw. DM Ende April/Anfang Mai mit einem breiten Angebot für Kinder unterstützen.

Meldeplattform O-Manager           Erläuterung Go4O          Impressionen Instagram