Wissensaustausch Kartenaufnahme

5. Februar 2023

Am Stammsitz des SV CH Sonnenland stand am Wochenende das Thema Kartenaufnahme im Mittelpunkt. In Sichtweise des Waldgebietes der ersten deutschen Kartenaufnahme in Farbe für eine Orientierungslaufveranstaltung im Jahr 1964 wurden gemeinsam aktuelle Möglichkeiten und Besonderheiten der Aufnahme im Orientierungssport besprochen und probiert.

Die Gespräche erstreckten sich über einen geschichtlichen Abriss, den rechtlichen Rahmen, die Spezifikationen und Normen der Orientierungssportkarten sowie die Abläufe der Kartenerstellung. Praktisch wurde die Funktionsweise des Kartenaufnahmeprogrammes OCAD erläutert. Exemplarisch galt es alte Karten zu georeferenzieren und Orthofotos oder Topographische Karten einzubinden. Anhand der OCAD Sketch App wurden die aktuellen Möglichkeiten im Gelände aufgezeigt. Funktional wurde ebenfalls ein Abriss nützlicher OCAD-Funktionen gegeben.

Die Teilnehmenden der Orientierungssportarten OL, MTB-O, Trail-O und aus dem Bereich der Kartographie sind dazu nach Moritzburg gereist. Besprochen wurden auch mögliche weitere gemeinsame Projekte. Einig war man sich im Nachgang, dass es sinnvoll ist solche Formate des vereins- und sportartenübergreifenden Austausches auch in Zukunft zu wiederholen.

Bis dahin gilt es das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Folien Kartenerstellung

Präsentation Kartenerstellung