Winter-OL-Serie

27. November 2022

Schaut man in das deutsche Meldeportal für den Orientierungssport – den O-Manager – sieht man inzwischen auch im Winter zahlreiche Angebote im Orientierungslauf in ganz Deutschland. Im Großraum Dresden wird seit vielen Jahren über den OSV Dresden die Winter-OL-Serie angeboten.

Traditionell handelt es sich dabei um vier Orientierungslauf-Wettkämpfe über den Winter verteilt, bei dem vier verschieden lange und schwere Bahnen angeboten werden. Jeder Teilnehmer kann sich seine Bahn frei aussuchen und dann in der Regel auch in einem Zeitfenster in freier Wahl zum Start erscheinen.

Zum Auftakt der Serie ging es am Sonntag bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nach Altenberg. Unsere Vereinsmitglieder starteten leider leicht dezimiert auf zwei verschieden langen Bahnen – einmal in Gemeinschaft wandernd und einmal laufend.

Im Nachgang konnte jeder aus seiner Sicht von Erlebnissen im Wald des Osterzgebirges berichten. So führten die Bahnen durch sehr unterschiedliche Wald- und Wiesenabschnitte mit trockenen und vielen feuchten Bereichen. Zahlreiche Höhenmeter mussten absolviert werden, ein Bergsprint für einige Klassen war inklusive. Zu sehen und zu erleben gab es sehr viel Natur und das Gefühl in einem sehr lebendigen Wald unterwegs zu sein. Betrachtet man das Waldsterben in den 1980er-Jahren mitsamt saurem Regen und Borkenkäfer, dann kam zumindest visuell das Gefühl auf, dass von den Akteuren vor Ort in den Wäldern sehr viel richtiggemacht wurde.

Kartenausschnitt

Orientierungstechnisch sind solche Wälder mit diffusen Vegetationsgrenzen sicherlich für viele Teilnehmer eine Herausforderung. Die Sonnenländer Starter kamen ohne Fehlstempel in die Wertung und konnten in diesem Jahr im Nachgang entspannt in eine Gaststätte vor Ort einkehren.

Am kommenden Wochenende richten dann die OL-Freunde aus Bad Schandau einen zusätzlichen Winter-OL im Umkreis von Pirna aus.

1. Winter-OL im O-Manager           Ausschreibung Winter-OL Serie