Auf Abenteuertour im Sandstein

31. Oktober 2022

Das Naturreservat Kokořínský důl liegt ca. 75 km nördlich von Prag und ist von Dresden aus in einer Fahrzeit unter 2 Stunden zu erreichen. Beschrieben wird das Gelände als eines der schönsten Naturgebiete der Tschechischen Republik mit vielfältigen Felsformationen, alten Bäumen, tiefen Tälern, Höhlen und Tümpeln. Ein Jahr nach den Wald-Weltmeisterschaften in Tschechien nutzten ca. 1300 Orientierungsläufer die Chance in dieses ganz besondere Gelände einzutauchen.

Schon 1972 liefen die besten Orientierungsläufer der Welt in diesem Teil von Tschechien um die Weltmeistertitel, im vergangenen Jahr erneut, aufgrund der Rahmenbedingungen allerdings unter Ausschluss der sonst üblichen Zuschauer. Die normalerweise parallel ausgetragenen Rahmenläufe wurden stattdessen auf dieses Jahr verlegt und in insgesamt 3 Blöcke aufgeteilt.

Zum großen Finale reiste schließlich auch der SV CH Sonnenland mit einer kleinen Delegation und tauchte tief in das Geschehen ein. Gelaufen wurde am Samstag eine Mitteldistanz und am Sonntag eine Langdistanz mit Postenstandorten in unzähligen Felsformationen, die ein genaues Lesen der Karte und auch das Planen der richtigen Routenwahlen voraussetzten. Bedenkt man dabei, dass bei den Rahmenklassen in einem so speziellen Gelände in der Regel der Maßstab 1:7500 oder 1:10000 verwendet wird, bei einer WM-Bahn von damals bzw. heute stattdessen die Maßstäbe 1:20000 bzw. 1:15000 mit einer entsprechenden Generalisierung zum Einsatz kamen, dann kann man dort nur den Hut vor den Besten der Besten ziehen.

Kartenausschnitt Mitteldistanz

Neben den Wettkämpfen gab es beim OL ein breites Rahmenprogramm, zu dem auch verschiedene Angebote für ganz kleine Kinder zählten.

Kinder-OL

In Zusammenhang mit der Reise zum Nachbarn ging es für den SV CH auch auf Entdeckertour in die Nähe von Turnov. Das nun schon liebgewonnene Hotel im Schloss Svijany bot dem Nachwuchs die unterschiedlichsten Angebote drin oder draußen mit Ausgrabungen oder Montessori-Konzept, die Erwachsenen konnten sich in der anliegenden Brauerei umfassend über die Einsatzmöglichkeiten von Hopfenprodukten informieren.

Hotel Schloss Svijany

Spannend wurde es für alle Seiten bei einer Entdeckertour im nebligen Sandstein mit ganz praktischen Erläuterungen von der Entstehung bis zur Verwitterung. Am Ende waren die Tage mal wieder viel zu schnell vorbei. Das nächste Abenteuer kommt aber bestimmt.

Sandstein

Impressionen Instagram            Video zur Veranstaltung