Kindersport in Langebrück

9. Oktober 2022

Zum Abschluss der diesjährigen Saison unterstützten wir den ESV Dresden am Sonntag mit einem Kinderangebot im Rahmen des Elbtal-MTB-O. In einem Zeitraum von 3 Stunden wurden insgesamt 6 verschiedene Orientierungssportbahnen angeboten. Der Sonnenland-Nachwuchs hatte sichtlich Spaß.

Das Mountainbike-Orienteering führt innerhalb des Orientierungssports ein wenig ein Schattendasein. Die Teilnehmerzahlen sind verhältnismäßig niedrig, der Nachwuchs ist nicht gerade zahlreich. Daher entschieden wir uns bewusst zu unterstützen. Neben dem Kinderangebot an sich war dies im Vorfeld auch die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Flyern und Pressemitteilungen.

Die Anzahl der externen Interessierten beim Kinderangebot war trotzdem überschaubar. Wichtigste Prämisse für uns war aber, dass der Sonnenland-Nachwuchs erstmalig Kontakt mit dem MTB-O hat und versteht was diese Form des Orientierungssports ausmacht. Neben vier verschiedenen OL-Bahnen hatten wir daher zwei spezielle MTB-O Bahnen gelegt, wo an drei Postenstandorten die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden musste.

Karte

Die 3h waren daher für alle Beteiligten schneller um als gedacht.

MTB-O 1

MTB-O 2

Die neu überarbeitete Schul-OL-Karte übergaben wir nach der Fertigstellung an den ESV Dresden. Wir freuten uns ebenfalls über Anfragen zum Kindertraining des Vereins.

In den nächsten Wochen wird nun erstmal intensiv unsere erste Saison ausgewertet. Sicherlich werden immer mal wieder die OL-Posten rausgeholt. Offizielle Angebote sind dieses Jahr aber nicht mehr geplant.

Homepage ESV Dresden - MTB-O