Go4Orienteering beim HECHT#TAG

17. September 2022

Sehr kurzfristig haben wir uns in diesem Monat entschieden beim sogenannten HECHT#TAG in Dresden einen Mini-OL anzubieten. Dank der Unterstützung von verschiedensten Seiten im Vorfeld hat dies auch sehr gut funktioniert. Nachdem der Regen vorübergezogen war, probierten zahlreiche Kinder und Erwachsene das Angebot aus.

Dieses Mal fiel die Wahl auf ein Angebot im Go4Orientieering. Konkret wurden insgesamt 18 Pylonen auf einem Wiesenstück des Königsbrücker Platzes verteilt. Jede einzelne Pylone war mit einer elektronischen SI-Station bestückt. Die Aufgabe bestand darin, die auf der Bahn gekennzeichneten Pylonen nacheinander mit dem SI-Chip korrekt abzulaufen. Es gab dabei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Längen der Bahnen, wobei wir uns entschieden hatten, nur bis zur dritten Stufe zu gehen.

Karte Go4O

Beim Aufbau hatte es zunächst angefangen zu regnen, so dass dieser Prozess länger als die anvisierten 20 Minuten dauerte. Als die ersten Sonnenstrahlen rauskamen, konnten wir dann auch schon die ersten Interessenten begrüßen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags probierten viele Kinder und Erwachsene das Angebot aus, stellten Fragen zum Orientierungssport und verließen nach kürzerer oder längerer Zeit nicht selten mit einem Lächeln und auch einem Flyer unser Angebot.

Bild Go4O-Lauf

Schön zu sehen war es, wenn Familien oder Kinder im gegenseitigen Wettkampf versuchten die beste Zeit zu setzen. Manchmal mussten die Eltern den Kindern aber auch mitteilen, dass nun nicht nochmal gelaufen werden kann und das rote oder grüne Smiley nach der elektronischen Auswertung nicht mehr erscheint.

Go4O Smiley

Aus unserer Sicht war es wieder ein Erfolg mit vielen interessanten Gesprächen. Bedanken möchten wir uns für die Unterstützung bzw. die kurzfristigen Reaktionen durch den Hechtviertel e.V., die Stadt Dresden und den OL-Shop Conrad.

Am 9. Oktober bieten wir dann als nächste Aktivität in Dresden Langebrück ein Kinderangebot im OL und MTB-O an.

Ergebnisse nach Chipnummer         Impressionen Instagram         Angebot am 9.Oktober      Info Go4Orienteering