OL-Spaß in Hartha

12. September 2022

Im Waldgebiet rund um die Waldbühne des Kurortes Hartha fand am vergangenen Sonntag die Sächsische Meisterschaft über die Mitteldistanz statt. Bei der Veranstaltung sind alle Generationen voll auf ihre Kosten gekommen. Die Jüngsten hatten viel Spaß beim Spielen und beim Kinder-OL, die Teilnehmer am Orientierungslauf mussten hingegen läuferisch und technisch herausfordernde Bahnen meistern.

Trotz vereinzelter Regenschauer waren viele fröhliche Gesichter bei den Meisterschaften zu sehen. Manch ein Teilnehmer war einfach froh die Bahnen im abschnittsweise bergigen und auch teilweise technisch sehr schwierigen Gelände ohne Fehler gemeistert zu haben. Andere versuchten ihre Fehler zu analysieren und die Hintergründe für größere Zeitverluste zu finden. Zufrieden waren wohl alle über die sehr gute Essens- und Getränkeversorgung im Wettkampfzentrum sowie das umfassende Angebot des OL-Shops Conrad.

Der Sonnenländer Nachwuchs absolvierte gleich mehrfach die unterschiedlich schweren Kinderbahnen und freute sich analog zu den Meisterschaftskategorien im Nachwuchsbereich über den ein oder anderen Preis. Unabhängig davon wurde mit allen möglichen Utensilien im Wald gespielt. Zu vernehmen waren dabei Worte in deutscher, italienischer, chinesischer oder schwedischer Sprache.

Für den noch jungen SV CH Sonnenland gab es ebenfalls erstmals einen souveränen Tagessieg bei einer Sächsischen Meisterschaft.

Kartenausschnitt

Wer Lust verspürt in diesem Jahr nochmals an einem Orientierungslauf oder Kinder-OL in Sachsen bzw. Umkreis teilzunehmen, dem seien die ersten beiden Oktoberwochenenden zu empfehlen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Harz gibt es ein umfassendes Programm für die gesamte Familie mit kurzfristigen Meldemöglichkeiten. Eine Woche später wird erneut im Waldgebiet an der Waldbühne in Hartha die Sächsische Meisterschaft über die Langdistanz ausgetragen.

Update: Wir selbst werden am kommenden Samstagnachmittag im Dresdner Hechtviertel beim Hecht#Tag2022 auf dem Königsbrücker Platz einen kostenfreien Mini-OL anbieten. Die Genehmigung von der Stadt Dresden wurde inzwischen erteilt. Interessenten können am Angebot gern zwischen 13:30 und 18 Uhr teilnehmen.

Ergebnisse SM-Mittel              Wettkampfkalender O-Manager              Instagram