Der kurze Weg zum Sprint

28. Juli 2022

Seit nunmehr 19 Jahren existiert in Dresden eine Sprint-OL-Serie. 10-mal im Jahr haben Orientierungssportler und alle, die es werden wollen, zum Ende des Monats die Möglichkeit durch einen Stadtteil, einen Park oder ein Waldgebiet in Dresden oder der näheren Umgebung zu sprinten. Die Anreise ist dabei oft sehr einfach und umweltverträglich möglich.

Zum 1. Sonnenland Sprint ging es diesmal mit dem ÖPNV, Fernverkehr, Rad oder KFZ nach Radebeul Kötzschenbroda. In der Ferienzeit sprinteten zwischen 17 und 19 Uhr Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Norwegen, Estland und Italien durch unterschiedlich geprägte Wohnviertel, Parks, den historischen Stadtkern und über die Elbwiesen.

Zielsprint

Aus orientierungstechnischer Sicht galt es auf der langen Bahn immer wieder die kürzeste Routenwahl zu finden und dann entsprechend zügig abzulaufen.

Route_2_3

Route 12 13

Auf der kurzen Bahn, welche für Einsteiger und Kinder konzipiert war, standen Leitlinien und das Erfolgserlebnis beim Finden des Kontrollpunktes im Vordergrund. Die letzten Posten waren bei beiden Bahnen im Schulgelände des evangelischen Schulzentrums in Radebeul verteilt.

Letzte Posten

Im Nachgang des Trainingswettkampfes wurde umfangreich diskutiert, welche Variante denn jeweils die schnellste war. Die Kinder probierten vor und nach dem Lauf die unterschiedlichsten Spielgeräte aus.

Für den SV CH Sonnenland war der Wettkampf auch der Auftakt zur Umstellung des Sprint-Kartenmaterials auf die aktuelle Darstellungsvorschrift ISSprOM 2019. Der Trainingswettkampf war zwar der erste offizielle und erfolgreich organisierte Sprint unter der Vereinsbezeichnung. In den vergangenen Jahren wurden von Vereinsmitgliedern und Unterstützern aber schon zahlreiche Sprints in der äußeren Neustadt und der Umgebung durchgeführt.

Vielen Dank auch dieses Mal für das positive Feedback zum Trainingswettkampf.

Sprintkarten Sonnenland

Ergebnisse         Zwischenzeiten            Impressionen auf Instagram