Den Sauriern auf der Spur

9. Juli 2022

Kaum eine Sportart verbindet die sportliche Betätigung und den Abenteuergeist wie der Orientierungssport. Zu entdecken gibt es dabei nicht nur die unterschiedlichsten Städte, Wälder oder Parks. Es finden sich auch immer wieder spezielle Themenhighlights im Wettkampfkalender von o-sport.de. Der Orientierungslauf im und rund um den Saurierpark in Kleinwelka war wieder mal ein Erlebnis für die gesamte Familie.

Saurierpark

Angeboten wurde bei dieser Auflage im Saurierpark eine Mitteldistanzstrecke, bei denen die Laufzeiten mit 30 – 40 Minuten für die unterschiedlichen Altersklassen kalkuliert sind. Gestartet wurde außerhalb des Parks. Während des Laufes ging es dann durch die unterschiedlichsten Tore immer wieder in den Saurierpark und in das Waldgebiet rund um den Park. Neben der Postensuche im Umkreis der unterschiedlichsten Saurier oder Spielgeräte galt es vor allem die Routenwahlen im Auge zu behalten, da die zahlreichen Kontrollpunkte auf der gesamten Karte verteilt waren. Zum krönenden Abschluss führten die Bahnen in ein Labyrinth, welches auf der OL-Karte vergrößert dargestellt war.

Labyrinth

Zahlreiche Parkbesucher schauten ein wenig überrascht aufgrund der Orientierungssportveranstaltung, welche am Eingang angekündigt war. Durch die Größe des Areals und das lange Startfenster verteilten sich die ca. 250 Starter allerdings sehr gut.

Saurier

Nach ihrem Lauf hatten alle gemeldeten Orientierungssportler ohne Zusatzkosten die Möglichkeit nochmal in Ruhe und ohne Zeitdruck das gesamte Gelände zu erkunden. Vor allem die Kinder nutzten dann die Chance intensiv die vielen Spielgeräte auszuprobieren, sich geschichtlich zu informieren oder einfach die unzähligen Saurier zu bestaunen. So war es für viele Teilnehmer mal wieder ein gelungener und abwechslungsreicher Tag beim Orientierungssport.

Homepage Saurierpark