Sportfest in Dresden Mickten

9. Juni 2022

In der Dresdner Nachbarschaft wurden wir angesprochen, ob wir denn nicht für die 144. Grundschule im Rahmen des Sportfestes einen Orientierungslauf anbieten können. Die Zusage unsererseits erfolgte prompt. Somit zählte neben den klassischen Sprung-, Lauf- und Wurfdisziplinen für die dritte und vierte Klasse ein Labyrinth-OL zum Programm.

Zu Gast waren wir dieses Mal auf dem Sportplatz des 1.FFC Fortuna Dresden e.V. in Dresden Mickten. Der Aufbau erfolgte am frühen Morgen in einem Zeitfenster von knapp 2h. Pünktlich zur Fertigstellung des Labyrinths erwärmten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur vierten Klasse. Uns wurden beim Sportfest im Stationsbetrieb im Laufe des Vormittags insgesamt 6 dritte und vierte Klassen zugeordnet.

Da die meisten Schüler noch nie einen Orientierungslauf absolviert hatten, begannen wir jeweils die Rahmenbedingungen zu erläutern. Gleichfalls musste jeder Schüler zunächst eine verkürzte Teststrecke absolvieren, so dass im Vorfeld der Bahn mit Zeitwertung alle Gegebenheiten bekannt waren.

Im Anschluss begaben sich jeweils 20 bis 25 Schüler pro Klasse nacheinander auf die gleichen Bahnen. In Summe starteten somit 140 Schüler auf die Labyrinth-Strecken. Die besten 6 der jeweiligen Klassen konnten sich Präsente aussuchen, welche von der Schule zur Verfügung gestellt wurden. Unabhängig davon gab es natürlich noch eine Siegerehrung am Ende des Sportfestes über alle Disziplinen.

Sportfest

Ca. 1/3 aller gestarteten Schülerinnen und Schüler kamen dabei nicht in die Wertung, da diese Posten vergessen oder die Reihenfolge nicht beachtet hatten. Es gab aber auch Schülerinnen und Schüler, welche das Prinzip innerhalb kürzester Zeit verstanden hatten und die gesamte Strecke in einer Zeit knapp über einer Minute absolviert haben. Zwischen diesen beiden Extremen gab es ein relativ breites Spektrum mit vielen lachenden und dem ein oder anderen weinenden Auge. In jedem Fall war der Kreis der Teilnehmenden bunt gemischt.

Spaß hat es den meisten Kindern gemacht. Wir wurden immer wieder gefragt, ob denn nicht nochmal gelaufen werden kann, was in dem engen Zeitfenster leider nicht möglich war. Die Informationen zu den Dresdner Vereinen sowie den Trainingszeiten haben wir nach Rückfrage gern weitergegeben.

Auch wenn es für uns mit etwas Aufwand verbunden war, so freuen wir uns, dass wir zumindest punktuell einen neuen Reiz im Sportunterricht setzen und parallel dazu etwas für die Bekanntheit des Orientierungssports tun konnten.

Impressionen auf Instagram