Der Weg zur Vereinsgründung

30. April 2022

Die finale Idee zur Gründung des SV CH Sonnenland kam Ende des Jahres 2021. Vorausgegangen war ein längerer Entwicklungsprozess mit zahlreichen Orientierungssportveranstaltungen.

Über viele Jahre waren heutige Vereinsmitglieder beim Orientierungssport in der gesamten Welt unterwegs. In den Jugendzeiten gingen die Reisen vor allem nach Skandinavien, wo die Orientierungssportarten Volkssport sind und jedes kleine Kind weiß, was Orientierungslauf ist. Später waren mehrere Mitglieder des Vereins 10 Jahre als deutsches Presseteam Orientierungslauf bei Wettkämpfen zwischen Australien und Kanada unterwegs und haben oft live vor Ort berichtet. In diese Zeit fällt auch unsere Arbeit zum Aufbau der zentralen Seite o-sport.de, welche heutzutage viele Informationen rund um den Orientierungssport in ganz Deutschland bietet.

Weltcup Australien

Neben diese fernen Aktivitäten waren wir aber schon immer gemeinsam mit verschiedenen Mitstreitern bei lokalen Aktivitäten im Großraum Dresden aktiv. So haben wir beispielsweise auf der Dresdner Sport- und Outdoormesse regelmäßig Kinder-Orientierungsläufe organisiert, sind für Schulen aktiv gewesen oder haben kleine und große Orientierungssportveranstaltungen (Fuß-OL, Ski-OL und MTB-O) für bis zu 1000 Teilnehmer mit unterschiedlichen Teams ausgerichtet.

Micro-OL

Bei diesen ganzen Aktivitäten in Deutschland hatten wir immer das Gefühl, dass dem Nachwuchs- und Breitensport viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Als ehemalige Presseverantwortliche sind Vereinsmitglieder zwar bis heute in Kontakt zu zahlreichen schreibenden Pressevertretern sowie zum Funk und Fernsehen. Trotzdem ist die Sichtbarkeit und das Kinder- und Breitensportangebot für uns bis heute in der Summe viel zu gering.

Ausschlaggebend für die Gründung des Vereins war dann einmal das stark eingeschränkte Angebot für den Nachwuchs in den Jahren 2020 und 2021. In den beiden Jahren haben heutige Vereinsmitglieder immer wieder individuelle Angebote für Kinder in Dresdner Hinterhöfen oder Parks organisiert. Im Nachgang der jährlichen Versammlung des Deutschen Orientierungssport-Verbands folgte dann Ende 2021 der Startschuss zur Vereinsgründung.

OL im Hechtviertel