Labyrinth-OL in Jonsdorf

15. Mai 2022

Orientierungsläufe in individuell abgesteckten Labyrinthen gibt es schon seit längerer Zeit in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Im Rahmen der Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage haben wir erstmals 2021 bei einem Kinder-OL damit experimentiert.

Der Vorteil bei einem Labyrinth ist der Umstand, dass dieses für alle Beteiligten gut einsehbar ist – es geht also niemand verloren. Die Art und Weise, wie dieses aufgebaut wird und wo die Kontrollpunkte platziert werden, kann aber jeweils pro Alterskategorie ganz unterschiedlich sein. Wir hatten uns als Helfer des Zittauer OL-Teams im Jahr 2021 dazu entschieden, insgesamt 3 Bahnen für kleinere Kinder zu legen. Auf zwei Bahnen mussten anhand von Zahlen die Postenstandorte in der richtigen Reihenfolge nacheinander abgelaufen werden. Auf der dritten Bahn hatten wir die Postenzahlen mit bekannten Comicfiguren ausgetauscht, sodass auch ganz kleiner Kinder mit Freude in das Labyrinth gingen.

Im Jahr 2022 waren wir dann erstmals mit einem kompletten Sonnenland-Team und unserem eigenen Equipment bei den Sächsisch-Böhmischen OL-Tagen vor Ort. Bei knapp 900 Teilnehmern am Hauptwettkampf wurden auch wir beim Kinder-OL förmlich überrannt. Viele Kinder starteten immer wieder, um eine noch bessere Zeit zu erreichen.

Ablauf in Bildform        Video Labyrinth-OL Stadion Stockholm            Homepage Labyrinth-OL weltweit

Karte KleinkinderKarte größere KinderImpressionen vom Labyrinth-OL